COACHING

MIT

PFERDEN

COACHING

Wer führt hier wen? 

 Diese Frage gilt es zu klären, bevor ein friedliches und effektives miteinander Arbeiten möglich ist (nicht nur bei Pferden).

 Wer den Führungsanspruch für sich gewinnen will, braucht im Umgang mit Pferden allerdings echte Führungskompetenzen; Titel und Kleidung helfen hier nicht weiter. Wer den Führungsanspruch gewinnt, hat einen verlässlichen Partner, der freiwillig folgt. Ein wichtiges Ziel in jeglicher Führungsposition.

 

Warum mit Pferden?

Echte Führung heißt in Bezug auf Pferde Einfühlungsvermögen, klare Kommunikation, Anerkennung, Vertrauen und die Bereitschaft zur unmittelbaren Konsequenz. Pferde sind dabei unbestechliche Trainingspartner und geben Ihnen eine sofortige Rückmeldung. Eine spannende und erlebnisreiche Möglichkeit, die eigenen Stärken und Entwicklungsfelder zu entdecken und zu erkennen, wie wir souverän führen können.

Die Führungskraft erhält in diesem Coaching Antwort auf die Frage „Wie wirke ich wirklich?“ mit der Zielsetzung, das Führungspotenzial weiter auszubauen und künftig selbstbewusster eine Richtung vorgeben zu können. Die gesetzten Ziele werden klar, mutig und konsequent angegangen. 

Dies führt zur vermehrten Freude sowie zum Erfolg der Führungskraft, im Team und im Unternehmen!

Wie geht das?

Durch meine langjährigen Erfahrungen als Führungskraft und als Pferdefreund weiß ich, was den Menschen als Führungskraft bewegt und was das Pferd als Spiegel des Menschen in diesem Kontext zu leisten vermag. 

Als Coach schaffe ich einen professionellen und sicheren Rahmen für Mensch und Pferd, sodass Sie entspannt viele Erkenntnisse und persönliche Gewinne aus dem Coaching mitnehmen können.

Obwohl das Coaching meist in einer Reithalle stattfindet, wird nicht geritten und es sind als Teilnehmer auch keinerlei Kenntnisse über Pferde notwendig!

 

 

Was ist Ihr Nutzen daraus?

Echte Führung heißt in Bezug auf Menschen und Pferde gleichermaßen:

  • Einfühlungsvermögen
  • Erkennen von Temperament und Talent
  • Authentizität
  • Klare Kommunikation
  • Anerkennung und Vertrauen
  • Bereitschaft zur unmittelbaren Konsequenz

 

Warum mit FORTH Führung?

  • Langjährige Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen
  • Ausgebildete Trainerin für Pferdegestütztes Training von  Führungskräften (Trainer for Horse Assisted Education)
  • Als zertifizierter Business Coach und Trainer unterstütze ich Sie vom ersten Schritt bis zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Ziele. 

MIT PFERDEN

TEILNEHMERSTIMMEN

Ich hätte gerne noch ein paar Tage weiter gemacht – gar nicht unbedingt, weil ich dadurch vielleicht ein „besserer“ Chef oder gar Mitmensch geworden wäre, sondern weil ich nach vielen Jahren Umgang mit Reittieren ein ganz anderes Miteinander mit Pferden erlebt habe – danke dafür!

(Ralph Bültmann)

Der Tag mit den Pferden war lehrreich für mich. Es war interessant, wie ich auf das Pferd wohl gewirkt habe. Danke Susanne und Clover.

(Bernd Nufer)

Ein toller Tag, an dem ich ohne Denken viel über mich und mein Team erfahren habe. Dieses stille Gefühl begleitet mich und ist immer wieder da. Vielen Dank.

(Dr. Katja Pannewig)

Ich hätte nie gedacht, dass ich aus der Arbeit mit Pferden soviel mitnehmen kann: Einblicke in meine Persönlichkeit, Punkte, an denen ich noch arbeiten möchte, aber vor allem auch jede Menge neues Selbstvertrauen. Vom Pferd bekommt man alles sehr direkt und komplett „echt“ gespiegelt.

Vor allem: Susanne Forth ist eine wunderbare Trainerin, die mit Leidenschaft ihre Arbeit mit den Pferden mit den Menschen verknüpft. Nichts bleibt unerklärt und ohne Reflexion die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

(A. Schmidt)

Was haben Pferde mit meiner Arbeit mit Menschen zu tun? – Allen Skeptikern (mich eingeschlossen) kann ich versichern: Sehr, sehr viel!

Durch das Coaching mit Susanne Forth habe ich nicht nur meine Vorurteile gegenüber Pferden verloren, einen wunderschönen Tag erlebt, sondern vor allem auch unglaublich viel über mich und meine Führungskompetenzen gelernt. Besonders Pferde-Unerfahrenen kann ich dieses Coaching nur aus vollem Herzen empfehlen!

(Laura Paradiek)

Obwohl ich Pferde sehr schön finde, habe ich sehr großen Respekt vor den Tieren. Respekt habe ich auch nach dem Coaching noch – jedoch mit einem anderen inneren Gefühl. Es war das Hauptziel für mich, etwas am Umgang mit Pferden zu lernen. Ganz nebenbei und ganz schnell waren „meine Themen“ im Raum – sehr spannend! Es war ein freudvoller und erkenntnisreicher Nachmittag für mich, den Susanne Forth sehr entspannt. einfühlsam, begleitend, führend, raum-lassend und motivierend begleitet hat. Vielen Dank dafür! Forth-Setzung folgt bestimmt.

(Bettina Geißler)

Zunächst hat das Coaching mit Pferden viel Spaß gemacht. Doch das Coaching wirkt nach: In den nächsten Tagen gewinnt das Erlebte an Bedeutung und festigt den eigenen Führungsstil. Susanne Forth übersetzt das Verhalten der Pferde (für Pferde-Unerfahrene) in eine menschlich verständliche Sprache. Ein beeindruckender Spiegel der eigenen Führungsqualitäten, der nachhaltig wirkt.

(Claudia Marxen)

Mein erstes Coaching überhaupt und dann auch noch mit Pferden! 

Die Begegnung mit Frau Dr. Forth und die deutliche Erkennung meiner Führungskompetenz hat mich persönlich und beruflich enorm weitergebracht. Trotz Tiefgründigkeit im Coaching hatte ich auch noch viel Spaß dabei! Ich werde zukünftig sicherlich weitere Coaching (mit und ohne Pferd) mit Frau Dr. Forth nutzen, um noch besser zu werden!

(Axel Kaufmann)

I

So läuft das Coaching mit Pferden ab

I

DIE AUSWERTUNG IM ANSCHLUSS

I

DAS SAGEN TEILNEHMER